Universitätsverlag Potsdam

          Details zur ausgewählten Publikation


Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas / Hrsg. von Brigitte Sändig. - Potsdam : Univ.-Bibliothek, Publ.-Stelle, 2000. - 135 S.
ISBN 3-935024-04-5
Preis: 10,00 €    (Bezugsinformationen)


Abstract:

Albert Camus' 40. Todestag ist Anlaß, die literarische, kulturelle und politisch-soziale Bedeutung des Autors für die ehemals sozialistischen Länder zu dokumentieren.
Camus' Interesse für diese Länder und die Unbestechlichkeit seines Urteils konnten von den oppositionellen Kräften als wirksame Unterstützung wahrgenommen werden; das belegen die Beiträge von acht LiteraturwissenschaftlerInnen, ÜbersetzerInnen und Kulturschaffenden, die an der Rezeption Camus' maßgeblich beteiligt waren und sind.
Dabei wird deutlich, daß sich in der Auseinandersetzung mit Camus' Werk eine politische Haltung kundtat, die nicht selten eine Lebenshaltung und -entscheidung war.


redline            Universität Potsdam > Universitätsbibliothek > Universitätsverlag > Suche