Universitätsverlag Potsdam

          Details zur ausgewählten Publikation


Iran versus USA : Geburtswehen einer neuen Weltordnung ; eine geopolitische Analyse / Behrooz Abdolvand ; David Ramin Jalilvand ; Fardin Eskafi. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2012. - 44 S. : Ill.
(WeltTrends Papiere ; 21)
ISSN (print) 1864-0656
ISSN (online) 2190-7587
ISBN 978-3-86956-202-5
Preis: 5,50 €    (Bezugsinformationen)

Auf dem Publikationsserver der Universität unter:
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2012/6032/

Abstract:

Das Paper untersucht die geopolitische Konfrontation zwischen Iran und den USA sowie deren Auswirkung auf eine Veränderung der bestehenden Weltordnung. Es wird deutlich, dass die US-amerikanische Sanktionspolitik nicht nur auf das Nuklearprogramm abzielt, sondern grundsätzlich versucht, die Wirtschaftskraft der unabhängig von den Interessen der USA agierenden Regionalmacht zu brechen. Doch die Sanktionspolitik konnte weder eine Lösung des Nukleardossiers herbeiführen noch die Wirtschaftskraft Irans eindämmen. Es ist Zeit für eine fundamentale Kursänderung.


redline            Universität Potsdam > Universitätsbibliothek > Universitätsverlag > Suche