Universitätsverlag Potsdam

          Details zur ausgewählten Publikation


Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht / Alexandra Budke [Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008. - 201 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Potsdamer geographische Forschungen ; 27)
ISSN 0940-9688
ISBN 978-3-940793-21-8
Preis: 9,00 €    (Bezugsinformationen)

Auf dem Publikationsserver der Universität unter:
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2008/2451/

Abstract:

Das Interkulturelle Lernen zu fördern, ist eins der zentralen Anliegen des Geographieunterrichts und wird als Beitrag des Faches zur Europa- und Friedenserziehung verstanden. Während man sich in der Geographie¬didaktik über die große Bedeutung des Interkulturellen Lernens relativ einig ist, hat sich in letzter Zeit eine Kontroverse um die theoretischen Grundlagen des Konzepts ergeben. Die zentralen theoretischen Annah¬men der älteren Konzepte und ihre didaktische Umsetzungen werden auch im Zuge der „neuen Kulturgeographie“ kontrovers diskutiert. In diesem Buch werden unter Einbeziehung neuerer theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse die konzeptionellen Grundlagen des Interkulturellen Lernens diskutiert und sinnvolle unterrichtspraktische Umsetzungen der innovativen Konzepte vorgestellt.


redline            Universität Potsdam > Universitätsbibliothek > Universitätsverlag > Suche